09.08.2022 - Neues Bauprojekt Quaterback AG – Gleisbogenareal Dresden / Neustadt

ImmVestWolf_Gleisbogen_aerial_220426

Anbei präsentieren wir Ihnen die 3D Visualisierung eines neuen Großbauvorhabens in der Dresdner Neustadt. Für den Entwurf zeichnet das Dresdner Architekturbüro TSSB Architekten.

Anbei ein Auszug aus der Pressemeldung von www.neustadt-ticker.de  :

„Neubauten am Gleisbogen

An der Hansastraße kann man noch die Stützpfeiler der ehemaligen Brücke sehen. Einst gab es hier einen Gleisbogen. Die Gleise liegen noch, aber entlang der ehemaligen Bahnstrecke wurden in den vergangenen Wochen etliche Bäume gefällt. Demnächst sollen hier eine Menge Neubauten und eine neue Straße entstehen. Das Projekt wurde am Montag im Stadtbezirksbeirat vorgestellt.

Der zugehörige Babuaungsplan mit der Nummer 3029 hat sich geändert. Während bisher auch noch die Flächen jenseits der Hansastraße, rund um das ehemalige Porsche-Autohaus Bestandteil waren, geht es jetzt nur noch um den Bereich zwischen Hansa- und Lößnitzstraße und den Bahngleisen. Hier sollen mehrere Blöcke mit Neubauten für Wohnen und Gewerbe entstehen und eine Straße, die von der Hansa- zur Lößnitzstraße führt. Außerdem ist der alte und denkmalgeschützte Lokschuppen der Bahn Bestandteil des Bebauungsplanes.

Für das Gelände gab es ein sogenanntes Werkstattverfahren mit mehreren Entwürfen, das Architekturbüro TSSB hat diesen Wettbewerb gewonnen und nach den Entwürfen wird nun das weitere Verfahren bestimmt. Gewissermaßen parallel zum alten Gleisbogen wird die neue Straße entstehen, die dann auf der Lößnitzstraße gegenüber dem Drewag-Gelände endet. Entlang dieser Straße sind auf der nördlichen Seite vier Neubaublöcke geplant. Die südliche Seite soll zum Bahndamm hin begrünt werden.

Die Architekten haben dem neuen Stadt-Viertel auch schon einen Namen gegeben „Bogenviertel“ – zum einen wegen des Gleisbogens, zum anderen weil die Gebäude durch viele Bögen geprägt werden sollen. Investor des Vorhabens ist die Delitzscher Immvest Wolf GmbH. Die Firma hofft nun, noch in diesem Jahr Baurecht zu bekommen, um im Frühjahr 2022 mit dem Bau beginnen zu können. Die Bauzeit wird mit voraussichtliche drei Jahren veranschlagt.“