27.04.2018 - Nickl Architekten AG erhält Zuschlag für Marienstift Arnstadt

Nickl_Marienstift_Arnstadt_180302_03

Wir freuen uns, dass unser Kunde Nickl Architekten AG ein weiteres Projekt für sich gewinnen konnte. Wir haben für das Verfahren den Entwurf in einer Architekturvisualisierung umgesetzt.

Anbei der Pressetext:

„Die Orthopädische Fachklinik des Marienstift Arnstadt wurde vor ca. 13 Jahren durch einen Teilneubau erweitert und im Bestand saniert. Zwischenzeitlich sind jedoch zahlreiche funk­tionale Defizite im Gebäudebestand eingetreten, sodass nun eine zusätzliche Erweiterung am Standort erforderlich wurde.

Ziel der Maßnahmen sind u.a eine deutliche Verbesserung der Betriebsabläufe durch Neustrukturierung und Erweiterungen im Bestand, Entlastung der derzeit 3 OP-Säle durch einen vierten sowie die Erhöhung des Komforts für die Patienten durch den Wegfall von 4-Bett-Zimmern. Unter Aufrechterhaltung des Klinikbetriebes sind hierzu folgende Maßnahmen erforderlich: Neubau/Erweiterung von OP-Flächen, Ersatzneubau der Zentralen Sterilgutversorgung und Erweiterung der Ambulanz, Umbau und Erweiterungen der Pflegestationen sowie die Integration einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung in den Bestand.

Die Nickl & Partner Architekten AG hat sich erfolgreich beim Vergabeverfahren durchgesetzt und den Zuschlag erhalten.“

Archlab entwickelt anhand von Kundenwünschen Architekturrenderings für die Immobilienvermarktung und Architekturwettbewerbe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erstellung hochwertiger Produktrenderings für Kampagnen, Anzeigen (print) und web.