2023 - Property Branders: Gutshaus Siethen in Brandenburg


Property_Branders_Schloss_Siethen_aussen_230126

Property_Branders_Schloss_Siethen_aussen_230126_part0

Property_Branders_Schloss_Siethen_aussen_230126_part1

Anbei präsentieren wir Ihnen die 3D Visualisierungen für das Projekt Gutshaus Siethen in Brandenburg. Ziel war es gleichzeitig detaillierte Renderings für die Denkmalpflege zu erstellen sowie Bildmaterial für das Immobilienmarketing / weitere Bilder folgen in Kürze.

Wir bedanken uns bei Property Branders für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei der Realisierung des Projektes.

Anbei ein Auszug aus Wikipedia zur Geschichte der baulichen Anlage:

„Im Jahr 1879 musste der damalige Besitzer der Gutsanlage, Karl von Jagow, das Anwesen für 180.000 Taler an den Berliner Kaufmann Hermann Badewitz verkaufen. Ein Jahr später ließ er ein vorhandenes Gutshaus im Stil der Neorenaissance umbauen. Ebenso wurde der zum Gut gehörende Landschaftspark erweitert und umgestaltet. Nach seinem Tod im Jahr 1897 wurde das Bauwerk von seinem Sohn, Gottfried Badewitz, im Jahr 1898 nochmals erweitert. Er beauftragte den Berliner Architekten Franz Schwechten mit der Ausarbeitung der Pläne. Das zuvor neunachsige Gebäude besaß nun 17 Achsen. Gottfried Badewitz wurde 1914 in den Adelsstand erhoben.

Noch im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Lazarett, später als Flüchtlingsheim und Jugend- bzw. Kinderheim genutzt. Im Jahr 1952 wurde daher umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt, um das Gebäude an die neuen Nutzungsbedingungen anzupassen. Das Dachgeschoss wurde aufgestockt und dabei vereinfacht. Im Jahr 1985 zog ein Jugendwerkhof in das Herrenhaus ein, der bis zur Wende bestand. Es diente anschließend als Jugendheim und wurde von der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam betrieben. 2017 erwarb die Familie von dem Knesebeck das Anwesen, sanierte es und richtete anschließend Privatwohnungen ein, die verkauft wurden.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutshaus_Siethen