2023 - Zaeske Architekten: 2. Preis WBW Sparkasse Neuenkirchen


01_Zaeske_Sparkasse_DAL_Neuenkirchen__Cam_D__210909_01

02_Zaeske_Sparkasse_DAL_Neuenkirchen__Cam_A__210909_02

03_Zaeske_DAL_Neuenkirchen_innen_210908

archlab.de hat für den Architekturwettbewerb „WBW Sparkasse Neuenkirchen“ für Zaeske Architekten die 3D Visualisierungen erstellt. Der Entwurf erhielt den 2. Preis. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Anbei ein Auszug des Erläuterungstextes / competitiononline:

„Die neue Hauptstelle der Sparkasse in Neunkirchen markiert die Kreuzung der Bahnhofstraße mit der Blies und bildet einen Auftakt zur Innenstadt mit Sichtachsen zum Stummplatz.

Das Büro präsentiert nicht die eingereichten Unterlagen sondern eine erweiterte Präsentation. Das Gremium lässt dies zu. Die Präsentation ist umfangreich und detailiert, bezieht sich allerdings nur teilweise direkt auf die Kritikpunkte. Das Konzept „weg von der Rückseitigkeit“ und die Bildung eines Innenhofs wird vom Gremium als sehr interessante städtebauliche und kommunikatiosfördernde Herangehensweise gewürdigt, allerdings konnten die Bedenken bezüglich der Größe des Innenhofs und der Belichtung der Innenräume nicht ausgräumt werden. Der Entwurf scheint eine sehr guter Ansatz zu sein, im Falle das die Sparkasse die Immobilie 48 erwirbt und in einer geringeren Gebäudetiefe neu errichtet. Für die momentane Situation gibt es weiterhin Bedenken bezüglich des geringen Abstands der sich gegenüberliegenden Fassaden. Die Fassadenstudien für eine eventuelle Erweiterung zeigen ein gutes Gespür für das städtebauliche Umfeld. Das Gebäude wird als ausgesprochen flexibel eingeschätzt und diverse „Kniffe“ wie z. B. das Splitlevel Parken werden positiv hervorgehoben. Die Flexibilität des Gebäudes zahlt grundsätzlich gut auf das Nachhaltigkeitskonto ein. Der Enwurf ist und wirkt dadurch allerdings eher „praktisch“ und wenig „spektakulär“. Das Büro geht nicht auf die Verbesserung der Adressbildung der Nebeneingänge ein. Die Ausführungen zum Energiekonzept konnten nicht überzeugen, zur Nachhaltigkeit und zum Pflegeaufwand gab es keine Aussagen.“