2018 - hks Architekten: Europakarree Erfurt



3D Visualisierung für einen Architekturwettbewerb hks Architekten / 2. Platz:

Auszug aus Pressemitteilung:

"Die Wettbewerbsaufgabe gab vor, auf einem anspruchsvollen Gebiet im Norden der Landeshauptstadt Erfurt eine zeitgemäße Wohnbebauung zu entwerfen, die sich in den Kontext der vorhandenen heterogenen Bebauung einfügt. Dabei sollen 280 Wohneinheiten als Geschosswohnungsbau in unterschiedlichen Gebäudestrukturen und für unterschiedliche Zielgruppen entstehen. Besondere Anforderungen bestehen aufgrund der Nähe zu Gewerbebauten und Verkehrsadern an den Lärmschutz.

Die Jury beurteilte das differenzierte Erscheinungsbild der einzelnen Baukörper ebenso positiv wie deren Anordnung zueinander, die einen Freiraum schafft, der vielseitig nutzbar ist. Die hks | architekten belegten in dem Wettbewerb, bei dem kein erster Preis vergeben wurde, einen der zweiten Plätze."