2020 - Zaeske Architekten: Neroberg Wiesbaden






Für den Wettbewerb Neugestaltung "Neroberg Wiesbaden" haben wir für das Architekturbüro Zaeske und Partner diese 3D Visualisierungen erstellt. Das Projekt wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich zum Erfolg!

Anbei ein Auszug aus der Beschreibung des Architekturbüros Zaeske und Partner:

"Der Wiesbadener Hausberg gilt durch seine Nähe, seinen schönen Blick über die Innenstadt und dem angrenzenden Stadtwald als das beliebteste Naherholungsgebiet der Landeshauptstadt. Über verschiedene zeitliche Abschnitte sind hier Gebäude entstanden, die zeitaktuelle Bedürfnisse befriedigen sollten und dadurch zu einem eher heterogenen Charakter des Areals beigetragen haben.

Der Entwurf setzt sich zur Aufgabe, ein dem Ort angemessenes Bebauungskonzept zu entwickeln, welches zur Harmonisierung des Bestandsensembles und zur funktionalen Aufwertung des gesamten Areals beiträgt.

Hierzu wurde ein Neubau geplant welcher das gastronomische Potenzial des Areals in den Vordergrund rückt, indem er, prominent positioniert, die bestmögliche Aussicht auf die Stadtkulisse und die bestehenden Gebäude ermöglicht. Die Integration eines großzügigen öffentlichen Sanitärbereichs trägt zur maßgeblichen Erhöhung der Aufenthaltsqualität des gesamten Areals bei.

Die Verlagerung der Erlebnismulde hin zum historischen Turm schafft einen neuen, klar gefassten Ort für kulturelle Veranstaltungen; ohne ihn räumlich zu begrenzen."