2023 - Zaeske Architekten: Sparkasse Marburg


Zaeske_Sparkasse_Marburg_211210_02

archlab.de hat für Zaeske Architekten die 3D Visualisierungen für das Projekt „Sparkasse Marburg“ erstellt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Über den Architekturwettbewerb:

„Das Gebäude der Hauptstelle der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in der Universitätsstraße 10 in Marburg ist den bestehenden und künftigen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Mit dem Areal der 3U Holding AG in der Frauenbergstraße in Marburg hat die Sparkasse 2019 einen geeigneten neuen Standort gefunden.

Gemeinsam mit der Stadt Marburg soll das Gelände für eine an den Menschen ausgerichtete Innenstadtentwicklung genutzt werden. Erster Schritt dazu war ein städtebaulicher Architektenwettbewerb, an dem sich acht Planungsbüros beteiligten. Der Wettbewerb wurde Mitte November erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Wettbewerbs war es, zukunftsfähige städtebauliche Ideen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung zu erhalten, die Lage, Ausrichtung, Höhen, Dichte und Erschließungen seiner unterschiedlichen Nutzungen einbeziehen.“