2023 - Baumschlager Eberle: St. Jürgen Quartier in Bremen


Baumschlager_Eberle_Bremen_St_Juergen_Quartier_Camera005_220608_04

Baumschlager_Eberle_Bremen_St_Juergen_Quartier_Camera007_220608_03

archlab.de hat die 3D Visualisierungen für den Architekturwettbewerb „St. Jürgen Quartier in Bremen“ für Baumschlager Eberle Architekten erstellt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Anbei ein Auszug aus der Webseite neues-hulsberg.de:

„Das St.-Jürgen-Quartier soll verschiedenste Wohnungen für Bremerinnen und Bremer jeden Alters aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten bieten. Aber auch soziale Einrichtungen werden das offene Quartier bereichern. Das Grundstück hat eine Größe von etwa 29.000 qm und besteht aus den Baufeldern B2, B3, E und F sowie dem denkmalgeschützten Haus 8. Die vier Neubaufelder lassen baurechtlich eine Bruttogeschossfläche von rund 36.000 qm zu. Die dort rund 300 geplanten Wohnungen werden in den kommenden Jahren nach Anforderung der bremischen Bauordnung barrierefrei gestaltet. Es sind verschiedene Wohntypen – von Clusterwohnungen bis hin zu Bremer Häusern – geplant, um eine vielfältige Durchmischung zu erreichen. Bei 30 Prozent wird es sich um geförderten Wohnbau handeln – das Neue Hulsberg-Viertel hat damit im vergangenen Jahr neue Maßstäbe gesetzt, damals galt noch standardmäßig eine Quote von nur 25 Prozent. Neben Wohnungen entsteht in einem der vier Gebäude auch eine Kita mit Betreuungszeiten im Frühdienst ab 5.30 Uhr und im Spätdienst bis 22 Uhr. So können alleinstehende Elternteile sowie Berufstätige, auch gerne das Personal des Krankenhauses, Familie und Beruf besser vereinen.“